Fallgeschichten Tipps Feedback

Christa Kettenhofen-Müller

Liebe Anke, seit einigen Wochen kommen Cheyenne & ich jetzt schon zu Dir, nachdem wir reiterlich in eine Sackgasse geraten sind, aus der wir alleine nicht mehr rausgekommen wären. Du hast uns einen neuen Weg gezeigt, wieder miteinander klarzukommen ... mit einer Methode, die uns bis dahin...

Sattelcheck

Um zu wissen ob der Sattel passt, möchte man u.a. sehen wie er liegt, während man drauf sitzt und reitet. denn dann ist der Rücken des Pferdes idealerweise anders al im Stehen und auch das Gewicht des Reiters verändert den Kontakt. Eine wunderbare Lösung dazu: Die Selbstbauanleitung des Carola Pad...

Lange Zügel ohne Stege für feines Reiten

Heute findet  man kaum noch glatte Lederzügel die lang genug sind, dass die größeren Pferde sich wirklich mal abdehnen können, den Kopf bis zum Boden strecken, ohne das der Reiter seine Position im Sattel verändern muss.  Meist sind es dann schwere Westernzügel die sich für Dressurreiten...

Tipp: Die "leichte" Lösung

Für die Tellington Bodenarbeit brauchen wir Stangen am Boden. Die 6 - 8 Holzstangen für das Labyrinth sind manchmal schwer und in vielen Ställen müssen sie immer wieder gleich weg geräumt und hoch gelagert werden. Das ist anstrengend und für kleinere Kinder nicht möglich. Eine einfache, leichte...

Miriams Story - Wie durch CR mein Reiterleben wieder Sinn bekam

Im Sommer 2002 befand sich mein "Reiterleben" am Tiefpunkt meiner "Karriere“", wenn man das, was ich all die Jahre unter Reiten verstand, mal so nennen möchte. Es begann alles ganz harmlos. Im Frühling bemerkte ich, dass ich aus unerfindlichen Gründen an einen Punkt gelangt war, von dem aus es...

TTouch for You

Verletzung Bei einem Kinderkurs trat ein Kaltblut auf den Fuß eines Mädchens. Das Mädchen zog sofort die Strümpfe aus und Sarah, eine andere Teilnehmerin, begann mit Waschbärttouches in Druckstärke eins den Fuß zu behandeln. Nach einer Weile tat der Fuß kaum noch weh, so dass sie schon wieder...

Epilepsie Hund

Sarafina – ein epilepsiekranker Hund: Ohren Ausstreichen verhinderte einen weiteren epileptischen Anfall Seid Oktober 2007 besitzen wir unsere ca. sechsjährige Hündin Sarafina genannt „Fina“. Sie stammt aus einem polnischen Tierheim und wurde dort an der Kette gehalten. Der Umgang mit Ihr gestaltet...

Fohlen

Tierarztbesuch Goni ist ein 4 Monate altes Fohlen. Sie zog sich eine Verletzung ihres vorderen Fesselgelenkes zu so daß sie seither in der Box steht und nur auf einen Minipaddock darf. Der Verbandswechsel wurde von Mal zu Mal schlimmer und die sonst schon so gut erzogene kleine Stute wurde zum...

Anbinden

Hera ist eine 4 jährige Kaltblutstute, die nicht gerne angebunden steht. Es war für sie nicht schwer sich immer wieder loszureißen. Wir banden sie im "Tiger zähmen" an so daß sie keinen Druckpunkt fand den es zu eliminieren galt, und wir konnten sie stressfrei stehen lassen während sie geputzt und...

Kolik einer Berberstute mit Fohlen bei Fuß

Während wir, beschäftigt mit der Bodenarbeit, während eines TTEAM Kurses in der Halle arbeiteten, kam eine junge Frau zu uns und erklärt ihre 4 jährige Berberstute habe ein Kolik. Der Tierarzt wüßte Bescheid, aber es dauerte bestimmt noch eine halbe Stunde bis er da sein könnte. Wir gingen sofort...

Fallgeschichte,

eine Erfolgsstory muss ich doch nun selber schreiben. Ich wollte eigentlich die Besitzerin schrieben lassen, aber die baut gerade ein Haus um... Es handelt sich um Corinna und Vollblut Mowgli Als ich zum ersten Mal mit den beiden Bodenarbeit machen wollte, war es Mowgli unmöglich ins Labyrinth zu...

Laras Weg

Lara ist eine 13 jährige Islandstute und wurde in den letzten 3 Jahren bei Andrea ein ausgesprochen menschenbezogenes und freundliches Pony. Obwohl Andrea mit Tellington TTouch schon vieles geleistet hatte in der Erziehung von Lara, die anfangs Probleme hatte, über andersfarbigen Boden zu...

Notfall Max

Todesfalle Halsriemen oder "Wie Max doch wieder gesund wurde." Seit vielen Jahren gehen mein Haflinger Max und ich durch dick und dünn. Ebenso lange trägt Max auch hin und wieder einen stabilen Halsriemen anstelle des Stallhalfters. Wie gefährlich ihm dieser einmal werden würde, war mir bis vor...

Galopp

Reitstunde mit Christine Christine will aufs Turnier. Sie muß Mitte der kurzen Seite rechts angaloppieren und das ist ihre schlechte Seite. Sie dreht ihren Oberkörper eher nach außen und braucht die Wendung um ihrem Pferd klarer zu machen was es tun soll. Ich lasse sie zuerst am Boden, dann im...

Einseitig

Galopp Fenja, eine Islandstute, galoppiert rechts nicht so leicht an. Rechts ist es einfacher, links hat sie immer wieder Töltübergänge oder galoppiert außen an. Die Stute geht auf beiden Händen korrekte Seitengänge, kann also auf beiden Seiten Gewicht aufnehmen und sich biegen. Die Reiterin...

Spanisch locker - Ein Pferd lernt sich zu tragen

Carlo – ein Pferd lernt sich zu tragen … und die Reiterin auch Carlo ist ein 15-jähriger Lusitano-Mix, der nie gelernt hatte, sich vorwärts-abwärts zu dehnen und sich selbst zu tragen. Massive Verspannungen im Genick, Hals und Schulterbereich und seine meist hohe Kopfhaltung führten dazu, dass der...

TTEAM Fallgeschichte Coolheart, Dressurpferd

Mein 7 jähriger Württemberger Wallach Coolheart bringt alle Voraussetzungen mit, ein super Dressurpferd zu werden. Wenn er nicht ein große Problem hätte: Er hat vor allem, was auf dem Boden liegt und kleiner als ca. 20 cm ist, panische Angst! Wenn andere Pferde vor dem im Wind wehenden Zelt, dem...

Mit dem Balancezügel ins Gleichgewicht

Anja reitet ein Gangpferd. Er ist hoch und schlank, so ist es für ihn nicht so einfach seine Balance unterm Reiter zu finden. Seine Tendenz ist es schnell zu werden, um das auszugleichen. Wir beschäftigen uns in der Stunde mit der Bewegung der Rippen und der Differenzierung des Schultergürtels...

Senkrücken

Beweglicher Rücken Maxl ist ein Haflinger von 27 Jahren und Teilnehmer des Angie II Kurses in Beuerberg am Starnberger See. Maxl ist vital für sein Alter, doch hat er einen starken Senkrücken. In dem Angiekurs haben wir uns mit dem tragfähigen Rücken beschäftigt und dabei Lecken der Kuhzunge...

Die Reitsponystute Joy hatte die Rippe eingeklemmt. Svenja schreibt wie sie ihr half:

Als ich meine Stute Joy vor fast 3 Jahren kaufte, ging für mich ein Traum in Erfüllung. Mein eigenes Pferd =) Am Anfang hatten wir beide sehr viele Probleme. Jeden zweiten Monat war Joy entweder lahm, hatte eine Sehnenentzündung, sich irgendwas ausgerenkt, sich ein Eisen ausgetreten und wir hatten...
<< 1 | 2 | 3 >>