Fallgeschichten Tipps Feedback

Zieh einfach mal ne Körperbandage an

Liebe Anke. Eine kurze aber für mich Wow-Fallgeschichte. Seit zwei Wochen haben wir einen jungen Isländer am Hof, dessen Besitzerin sich bewusst gegen einen Schnell-Beritt entschieden hat. Mit viel Ruhe , Ttouches und Bodenarbeit hatten wir ihn nach zwei Wochen soweit, dass er sich ohne Steigen...

Medoc - von Christiane Speltz, Flugbegleiterin aus Luxemburg

Medoc Pferde haben von Geburt an eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Im Alter von 15 Jahren hatte ich jedoch einen so schlimmen Reitunfall, welches mein Pflegepferd nicht überlebt hat, und ich nur schwer verletzt. Erst Jahre später habe ich mich wieder langsam Pferden genähert. Paar...

Miriams Story - Wie durch CR mein Reiterleben wieder Sinn bekam

Im Sommer 2002 befand sich mein "Reiterleben" am Tiefpunkt meiner "Karriere“", wenn man das, was ich all die Jahre unter Reiten verstand, mal so nennen möchte. Es begann alles ganz harmlos. Im Frühling bemerkte ich, dass ich aus unerfindlichen Gründen an einen Punkt gelangt war, von dem aus es...

TTouch for You

Verletzung Bei einem Kinderkurs trat ein Kaltblut auf den Fuß eines Mädchens. Das Mädchen zog sofort die Strümpfe aus und Sarah, eine andere Teilnehmerin, begann mit Waschbärttouches in Druckstärke eins den Fuß zu behandeln. Nach einer Weile tat der Fuß kaum noch weh, so dass sie schon wieder...

Fohlen

Tierarztbesuch Goni ist ein 4 Monate altes Fohlen. Sie zog sich eine Verletzung ihres vorderen Fesselgelenkes zu so daß sie seither in der Box steht und nur auf einen Minipaddock darf. Der Verbandswechsel wurde von Mal zu Mal schlimmer und die sonst schon so gut erzogene kleine Stute wurde zum...

Anbinden

Hera ist eine 4 jährige Kaltblutstute, die nicht gerne angebunden steht. Es war für sie nicht schwer sich immer wieder loszureißen. Wir banden sie im "Tiger zähmen" an so daß sie keinen Druckpunkt fand den es zu eliminieren galt, und wir konnten sie stressfrei stehen lassen während sie geputzt und...

Fallgeschichte,

eine Erfolgsstory muss ich doch nun selber schreiben. Ich wollte eigentlich die Besitzerin schrieben lassen, aber die baut gerade ein Haus um... Es handelt sich um Corinna und Vollblut Mowgli Als ich zum ersten Mal mit den beiden Bodenarbeit machen wollte, war es Mowgli unmöglich ins Labyrinth zu...

Laras Weg

Lara ist eine 13 jährige Islandstute und wurde in den letzten 3 Jahren bei Andrea ein ausgesprochen menschenbezogenes und freundliches Pony. Obwohl Andrea mit Tellington TTouch schon vieles geleistet hatte in der Erziehung von Lara, die anfangs Probleme hatte, über andersfarbigen Boden zu...

Notfall Max

Todesfalle Halsriemen oder "Wie Max doch wieder gesund wurde." Seit vielen Jahren gehen mein Haflinger Max und ich durch dick und dünn. Ebenso lange trägt Max auch hin und wieder einen stabilen Halsriemen anstelle des Stallhalfters. Wie gefährlich ihm dieser einmal werden würde, war mir bis vor...

Galopp

Reitstunde mit Christine Christine will aufs Turnier. Sie muß Mitte der kurzen Seite rechts angaloppieren und das ist ihre schlechte Seite. Sie dreht ihren Oberkörper eher nach außen und braucht die Wendung um ihrem Pferd klarer zu machen was es tun soll. Ich lasse sie zuerst am Boden, dann im...

Spanisch locker - Ein Pferd lernt sich zu tragen

Carlo – ein Pferd lernt sich zu tragen … und die Reiterin auch Carlo ist ein 15-jähriger Lusitano-Mix, der nie gelernt hatte, sich vorwärts-abwärts zu dehnen und sich selbst zu tragen. Massive Verspannungen im Genick, Hals und Schulterbereich und seine meist hohe Kopfhaltung führten dazu, dass der...

Mit dem Balancezügel ins Gleichgewicht

Anja reitet ein Gangpferd. Er ist hoch und schlank, so ist es für ihn nicht so einfach seine Balance unterm Reiter zu finden. Seine Tendenz ist es schnell zu werden, um das auszugleichen. Wir beschäftigen uns in der Stunde mit der Bewegung der Rippen und der Differenzierung des Schultergürtels...

Senkrücken

Beweglicher Rücken Maxl ist ein Haflinger von 27 Jahren und Teilnehmer des Angie II Kurses in Beuerberg am Starnberger See. Maxl ist vital für sein Alter, doch hat er einen starken Senkrücken. In dem Angiekurs haben wir uns mit dem tragfähigen Rücken beschäftigt und dabei Lecken der Kuhzunge...

Connected Keli

    Der 9 jährige Islandwallach Keli in der 1. Trainingseinheit. Deutlich ist zu sehen, dass er den Rücken anspannt. Es war nicht möglich, ihn zu traben, er ging sofort Pass. Keli ist leicht in der Hand und willig, hat aber auch die Fluchttendenz...

Diagnose Kissing Spines - Centered Riding

Im Mai 2001 kauften wir den damals 5-jährigen Wallach Dior. Sein Vorbesitzer und Züchter wollte ihn ursprünglich über eine Auktion verkaufen. Doch dem Druck hielt der sensible Wallach nicht stand und so ging er noch während der Vorbereitungsphase wieder zurück zu seinem Besitzer und anschließend zu...
Einträge: 1 - 15 von 15