The Anke Recktenwald Method

Discover the magic between you and your horse
Connection - Trust - Performance

A concept for more balance – connection  – mobility in your life and with your horse

The first step to fine, attentive communication and a trustful relationship with horses is learning to understand them. „Learn to hear the horses’ whispering“ is what Robyn Hood, Linda Tellington-Jones sister, says.

Horses are our teachers and friends in one. Unwanted behavior is in most cases caused by fear, pain or incomprehension of the instructions received. Horses communicate through their behavior and thus indicate where there is a problem. If this communication is overheard or overseen again and again, the horses’ trust in the human goes missing and they start to follow their own instincts and basic needs in order to feel safe.

When they learn that we listen and respect their needs, horses as heard animals will quickly turn towards us and will be thankful for competent leadership. What do you look for in a good leader? Learn to be the best leader for your horse and you will find that you have a highly motivated companion.

We use the Tellington Method ® to enhance the physical wellbeing and optimize the physical, emotional and mental balance. We reduce stress, boost the learning ability and even turn sportive training into a pleasure for horse and rider.

Riding, too, starts with understanding. Understanding our own anatomy, feeling the relationship between mobility and balance and experiencing how horse and rider become one in their movement. 
In order to become one, we learn to be open towards our counterpart, to be, as a rider, flexible enough to follow our horse and to attentively change our ways of acting in order to be a good leader. Supporting and guiding, yet without interfering with rhythm and balance.

With the Feldenkrais Method, Centered Riding® and Connected Riding®, we learn to better listen to the intelligence of our body again, and to use the horse’s feedback to enhance our riding. This provides opportunities for self-correction, and exhausting or even painful movements can stop.

Unharmonious or strenuous patterns of movement in the horse damage health. We can enhance and eventually dissolve such patterns. With a balanced rider, our horses will quickly find their balance and free, beautiful movements

Die Anke Recktenwald Methode

Balance - Kontakt - Beweglichkeit

Zusammen finden - Vertrauen entwickeln - Danke sagen

 

Das Konzept für mehr Balance – Kontakt – Beweglichkeit im Leben und mit dem Pferd

 

Um eine feine achtsame Kommunikation und  eine vertrauensvolle Beziehung zum Pferd zu erfahren, ist es ein erster Schritt es verstehen zu lernen. "Lerne das Flüstern der Pferde zu hören", sagt Robyn Hood, Schwester von Linda Tellington Jones

Pferde sind unsere Lehrer und Freunde zugleich. Ein unerwünschtes Verhalten hat als Ursache meist Angst, Schmerz oder Unverständnis der Anweisung. Das Pferd spricht mit uns durch sein Verhalten und zeigt uns dadurch wo es ein Problem hat. Wird diese Sprache öfter überhört oder übersehen, zerbricht das Vertrauen zum Menschen und das Pferd folgt seinen Instinkten und Grundbedürfnissen um sich sicher zu fühlen.

Lernt das Pferd, dass wir ihm zuhören und es respektieren, wendet sich uns das Herdentier schnell zu und ist dankbar für die souveräne Führung. Was wünschen Sie sich von einem guten Chef? Lernen Sie der beste Chef für Ihr Pferd zu sein, und sie werden einen hochmotivierten Mitarbeiter finden.
 

Mit der Tellington Methode ® steigern wir das körperliche Wohlbefinden und optimieren die körperliche, emotionale und mentale Balance. Wir vermindern Stress, steigern das Lernvermögen und machen auch sportliches Training zum Vergnügen für Pferd und Reiter.

 Auch das Reiten beginnt mit dem Verstehen. Dem Verstehen der eigenen Anatomie, dem Erspüren des Zusammenhangs von  Beweglichkeit und  Balance im eigenen Körper, dem Erfahren das Pferd und Reiter in der Bewegung eins sind.
Um eins zu werden darf man sich aufeinander einlassen, als Reiter flexibel genug reagieren um folgen zu können und achtsam genug verändern lernen um führen zu können. Unterstützend anleitend, ohne den Rhythmus und das Gleichgewicht zu stören.


Mit der Feldenkrais Methode, Centered Riding® und Connected Riding® lernen wir wieder mehr auf die Klugheit des eigenen Körpers zu hören und auch das Pferd als Feedback für gutes Reiten zu nutzen. So finden sich Möglichkeiten zur Selbstkorrektur und anstrengende oder gar schmerzende Bewegungen hören auf.

Sind die Bewegungsabläufe des Pferdes unharmonisch oder kräftezehrend schädigen sie die Gesundheit. Das können wir ebenso verbessern und schließlich auflösen. Das Pferd findet unter dem balancierten Reiter schnell ins Gleichgewicht und kommt zu freien, schönen Bewegungen.